Was ist SEO? Ein praktischer Leitfaden, um Optimierung zu verstehen und den organischen Traffic auf Ihrer Webseite zu erhöhen

Warum ist SEO wichtig?

  • Etwa 90 % der Nutzer klicken nur auf Ergebnisse der ersten Seite. Wenn Ihre Webseite nicht dort erscheint, sind die Chancen auf Besuche sehr gering

  • Verbessert die Nutzererfahrung (schnellere, klarere und leichter zu navigierende Webseite)

  • Hilft, mehr Kunden zu gewinnen und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen

  • Erhöht die Vertrauenswürdigkeit und Autorität der Webseite

Die beiden Hauptsäulen von SEO

  1. On-site SEO (SEO auf der Webseite)
  • Verwendung von Schlüsselwörtern in Titeln, Inhalten, URLs, Meta-Beschreibungen, Alt-Tags von Bildern

  • Klare Seitenstruktur und einfache Navigation

  • Hinzufügen neuer und nützlicher Inhalte (z. B. Blog)

  • Seitengeschwindigkeit und mobile Anpassung

   2. Off-site SEO (SEO außerhalb der Webseite)

  • Linkbuilding (Erhalten von Links von anderen Webseiten mit gutem Ruf)

  • Präsenz in sozialen Netzwerken und Teilen von Inhalten

  • Markenautorität und Popularität der Webseite

Hauptfaktoren, die das Ranking Ihrer Webseite bei Google beeinflussen

  • Schlüsselwörter im Titel – der Titel zeigt, worum es auf der Seite geht

  • Schlüsselwörter im Text – verwenden Sie die Wörter, nach denen Menschen suchen, aber natürlich

  • Eingehende Links (Backlinks) – wie viele andere Webseiten verlinken auf Ihre Seite

  • Ausgehende Links – verlinken Sie auf vertrauenswürdige Webseiten; zeigt Wert

  • Alter und Reputation der Webseite – ältere Webseiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten sind autoritärer

  • Bildoptimierung – Alt-Texte der Bilder helfen Google, den Inhalt zu verstehen

  • Geschwindigkeit und mobile Optimierung – schnelle und mobilfreundliche Seiten ranken höher

  • Beliebtheit in sozialen Netzwerken – wie oft Ihre Inhalte geteilt werden, zeigt ihren Wert

💡 In einem Satz: Machen Sie die Webseite klar, schnell, mit wertvollen Inhalten und guten Links – Google schätzt das!

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