Warum ist SEO wichtig?
Etwa 90 % der Nutzer klicken nur auf Ergebnisse der ersten Seite. Wenn Ihre Webseite nicht dort erscheint, sind die Chancen auf Besuche sehr gering
Verbessert die Nutzererfahrung (schnellere, klarere und leichter zu navigierende Webseite)
Hilft, mehr Kunden zu gewinnen und sich gegenüber der Konkurrenz durchzusetzen
Erhöht die Vertrauenswürdigkeit und Autorität der Webseite
Die beiden Hauptsäulen von SEO
- On-site SEO (SEO auf der Webseite)
Verwendung von Schlüsselwörtern in Titeln, Inhalten, URLs, Meta-Beschreibungen, Alt-Tags von Bildern
Klare Seitenstruktur und einfache Navigation
Hinzufügen neuer und nützlicher Inhalte (z. B. Blog)
Seitengeschwindigkeit und mobile Anpassung
2. Off-site SEO (SEO außerhalb der Webseite)
Linkbuilding (Erhalten von Links von anderen Webseiten mit gutem Ruf)
Präsenz in sozialen Netzwerken und Teilen von Inhalten
Markenautorität und Popularität der Webseite

Hauptfaktoren, die das Ranking Ihrer Webseite bei Google beeinflussen
Schlüsselwörter im Titel – der Titel zeigt, worum es auf der Seite geht
Schlüsselwörter im Text – verwenden Sie die Wörter, nach denen Menschen suchen, aber natürlich
Eingehende Links (Backlinks) – wie viele andere Webseiten verlinken auf Ihre Seite
Ausgehende Links – verlinken Sie auf vertrauenswürdige Webseiten; zeigt Wert
Alter und Reputation der Webseite – ältere Webseiten mit qualitativ hochwertigen Inhalten sind autoritärer
Bildoptimierung – Alt-Texte der Bilder helfen Google, den Inhalt zu verstehen
Geschwindigkeit und mobile Optimierung – schnelle und mobilfreundliche Seiten ranken höher
Beliebtheit in sozialen Netzwerken – wie oft Ihre Inhalte geteilt werden, zeigt ihren Wert
💡 In einem Satz: Machen Sie die Webseite klar, schnell, mit wertvollen Inhalten und guten Links – Google schätzt das!